Austausch unter Nachbarn

Jobcenter-Mitarbeiter besuchen Wäscherei Kampschulte

(Jobcenter AHA Kreis Soest - 23.12.2019) Seit Jahren arbeiten die Mitarbeiter des Jobcenters AHA Kreis Soest und der Wäscherei Kampschulte in Sichtweite. Immer wieder vermittelt das Jobcenter auch neue Mitarbeiter an das benachbarte Traditionsunternehmen. Keine Frage, dass es nun an der Zeit war, dem Nachbarn einen Besuch abzustatten. Die Jobcenter-Mitarbeiter erkundeten bei einer Betriebsbesichtigung das Gelände und lernten vor allem die Arbeitsplätze vor Ort kennen. "Für uns ist es wichtig, dass wir auch mal hinter die Kulissen eines Unternehmens schauen", berichtet Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters. Martin Olschefski, Organisator des Treffens von Seiten des Jobcenters ergänzt: "Denn nur, wenn wir Kenntnisse über die verschiedenen Arbeitsfelder haben, können wir passgenau neue Mitarbeiter vermitteln." Und diese werden gesucht. "Wir wissen, dass in einigen Jahren rund vierzig Prozent unserer Belegschaft in den Ruhestand geht. Daher lernen wir bereits jetzt neue Mitarbeiter an, die von dem Wissen und der Erfahrung der Älteren profitieren können", so Corinna Baukmann-Klein, die Leiterin der Personalabteilung bei Kampschulte. "Aber es ist nicht so leicht neue Leute zu finden." Dabei kann sich das Unternehmen über eine gute Auftragslage freuen. Zahlreiche Krankenhäuser, Pflege- und Altenheime im Umkreis von 150 Kilometern nutzen den Wäscheservice des Unternehmens. "Wir profitieren von der Auslagerung des Wäschebereichs in vielen Pflegeeinrichtungen und auch die Nachfrage im Bereich nach Reinigung von Berufskleidung wächst stetig, den wir ebenfalls anbieten", erläutert Egbert Jansen, Betriebsleiter des Wäschereibetriebes. "Die Nachfrage ist so groß, dass wir kurzfristig in ein größeres Gebäude an der Langen Wende umziehen werden. Wer bei uns eine Arbeitsstelle aufnimmt, kann sich somit sichern sein, dass der Arbeitsplatz langfristig gesichert ist."

Links und Downloads

Schnellzugriff