Unkompliziertes Kennenlernen

Jobcenter bringt Arbeitgeber und Bewerber zusammen

Auf zahlreiche Teilnehmer freut sich Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) bei den kommenden zwei Job-Speed Datings in Soest und Lippstadt.

Möchten Sie eine vakante Stelle in Ihrem Unternehmen besetzen oder suchen Sie nach einer neuen Arbeitsstelle? Am 26. März und am 03. April 2019 veranstaltet das Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) jeweils ein Job-Speed-Dating in Soest und Lippstadt bei dem sich Arbeitgeber und Bewerber bei Kurzgesprächen von circa zehn Minuten kennenlernen können.

"Der große Vorteil dieser Veranstaltung ist das schnelle und unkomplizierte Kennenlernen beider Seiten", schildert Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters. "Eine Stelle zu besetzen erfordert oft einen großen Zeit- und Kostenaufwand, der hier wegfällt. Die Arbeitgeber kommen mit kleinem Gepäck und können innerhalb weniger Stunden viele Bewerber kennenlernen. Oftmals auch solche, die sich bei ihnen vielleicht nicht beworben hätten." Auf der anderen Seite erleichtert die Veranstaltung es den Bewerbern - vor allem denjenigen die schon länger nach einem Arbeitsplatz suchen - den ersten Schritt auf die Firmen zu zumachen. "Die Hemmschwelle auf die Arbeitgeber zuzugehen und sich vorzustellen ist im Rahmen eines Job-Speed-Datings sehr gering, da zahlreiche andere Frauen und Männer vor Ort sind, die sich ebenfalls bewerben und die Arbeitgeber zum Greifen nah sind", so Steinmeier.

Interessierte Arbeitgeber, die gerne an der Veranstaltung am 26. März 2019 in Soest im Hotel Susato oder am 03. April 2019 in den Räumen der VHS in Lippstadt teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen bei Jessica Wanat (Telefonnummer: 02921 - 106 182) und Thomas Hönemann (Telefonnummer: 02941 - 28679 540). Auch arbeitssuchende Menschen können hier ihre Teilnahme anmelden.