Neue Öffnungszeiten im Jobcenter

Sprechzeiten ab 01. April gültig

Schiefertafel mit der Aufschrift "geänderte Öffnungszeiten."
©L.Klauser/Fotolia 2015

23.03.2016 - An den vier Standorten des Jobcenters Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) in Lippstadt, Soest, Werl und Warstein gelten ab dem 01. April 2016 neue Öffnungszeiten. Diese Veränderungen sind notwendig geworden, um die Zeiten zur Bearbeitung komplexer Sachlagen und die intensive Beratung der Kundinnen und Kunden klarer zu trennen.

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die bisherigen zeitlichen Überschneidungen für Bearbeitung und Beratung zu Unmut bei allen Beteiligten führte", sagt Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters. "Durch die Konzentration der Sprechzeiten, erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun die Möglichkeit, sich in der besucherfreien Zeit intensiver und durchgängiger mit einer Sachlage auseinanderzusetzen und so individuelle Wege für und mit den Kunden zu entwickeln." Des Weiteren finden Vorsprachen im Leistungsbereich ausschließlich nach Terminvergabe durch das Bürgerbüro statt. Ab dem 01. April 2016 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie folgt zu erreichen:

Montag:   8.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag: 8.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 17.30 Uhr
Freitag:   8.00 bis 12.30 Uhr

Die Sprechzeiten der Jobcenter-Hotline bleiben unverändert. Unter der Nummer 02921 - 106 500 können Anliegen telefonisch vorgetragen und Fragen nach Rücksprache mit der jeweiligen Sachbearbeitung direkt oder bei einem Rückruf geklärt werden. Sollten Punkte ungeklärt bleiben, erhalten die Kundinnen und Kunden einen Termin von der jeweiligen Fachabteilung. "Wir laden unsere Kundinnen und Kunden ein, dieses Angebot zu nutzen, um lange Wartezeiten und unnötige Anfahrtswege zu vermeiden", so Martin Steinmeier.